Eric Fischl

amerikanischer Maler, Graphiker und Bildhauer; malt seit den 1970er Jahren figurativ; Hauptvertreter des amerikanischen Realismus

* 9. März 1948 New York

Herkunft

Eric Fischl wurde am 9. März 1948 in New York geboren und wuchs in Long Island auf. 1967 zog seine Familie mit ihm nach Phoenix, Arizona, um. In F.s Familie, die dem Mittelstand angehörte, gab es Alkoholprobleme und Gewalt; 1970 beging seine Mutter Janet Selbstmord.

Ausbildung

Nach dem Besuch des Phoenix Junior College in Arizona studierte F. an der Arizona State University in Tempe und am California Institute of the Arts in Valencia, Kalifornien, wo er 1972 seinen Bachelor of Fine Arts (BFA) machte. Nach eigenen Aussagen hat F. die Pietà von Michelangelo, die 1964 bei der Weltausstellung in New York ausgestellt wurde, nachhaltig beeindruckt und für Kunst sensibilisiert (ZEIT, 20.2.2014). Als Student faszinierte ihn auch das Werk Kandinskys.

Wirken

Anfänge als Museumswärter und Dozent

Anfänge als Museumswärter und DozentZunächst zog F. nach Chicago und arbeitete dort als Museumswärter im Museum of Contemporary Art. 1974-1978 leitete er eine Malklasse am Nova Scotia College of Art and Design in Halifax, Kanada. 1975 bekam er im Dalhousie Arts Centre in Halifax seine erste Einzelausstellung.

Stil, Themen, Techniken

Stil, Themen, ...